Winter im Imkerverein Dippoldiswalde e. V.

Auf unserer Jahreshauptversammlung im Januar konnten wir zwei Imker für Ihre langjährige Mitgliedschaft im Imkerverein Dippoldiswalde e.V. ehren!

50 Jahre Vereinsmitgliedschaft

Josef Andelar (li.) und Werner Fischer (re.) können auf fünfzig Jahre Mitgliedschaft im Imkerverein Dippoldiswalde e.V. zurückblicken!

Diese Frage ist Gegenstand eines sehr interessanten Beitrages in der NDR Mediathek. Was ist Grooming oder ein Bücherscorpion? Dann schau dir den Beitrag in der NDR Mediathek an. Vielen Dank an T.D.

Die Futterkranzprobe, ist die Kontrolle der Bienen auf den Erreger der Amerikanische Faulbrut (Lateinischer Name: Paenibacillus larvae larvae)
Im Frühjahr mit den ersten Durchsichten ist die Futterkranzprobe ratsam. Bitte macht von den im Verein zur Verfügung gestellten Bechern und dem Zettel zum Einreichen Gebrauch. Man unterscheidet in Probe je Volk oder Sammelprobe. Mit einem Teelöffel soll pro Volk die Menge in etwa eines Esslöffels genommen werden. In der Nähe des Brutnestes, also vom Futterkranz wird hierzu Wabenmaterial und Honig / Futter bis zur Mittelwand abschabt. Die Bienen reparieren diese Schadstelle in kurzer Zeit. Die Entnahme erfolgt an 3 - 4 verschiedenen Waben pro Volk. Bei einer Sammelprobe kann das Material von bis zu 6 Völkern in ein Gefäß zusammen gegeben werden. Nach dem Ausfüllen des Formulares wird die Probe (verschlossenes Gefäß und Zettel) beim Landratsamt abgegeben. Für Dippoldiswalde und Umgebung kann das an dem Bürgerbüro im Landratsamt auf der Weißeritzstraße in Dipps erfolgen.

Imker Dirk Jäger und Frau Dr. med. Antje Jäger-Hundt haben am 13.04.2019 in Kreischa eine Apitherapie-Station eröffnet.

Neben den Bienenprodukten Propolis, Bienengift und Honig wird auch die Bienenstockluft in der Apitherapie verwendet. Patienten mit Erkrankungen der Atemwege oder mit Allergien wie Heuschnupfen erfahren durch die Inhalation der Bienenstockluft deutliche Besserung!

Die Station steht auf dem Gelände der Baumschule Kreiser, Lockwitzer Straße 4, 01731 Kreischa.

Mehr unter bienenstocktherapie.de

Liebe Imkerinnen, liebe Imker,

in der letzten Mitgliederversammlung schrieben sich fast alle anwesenden Mitglieder mit einer e-Mail-Adresse oder mit Ihrer Telefonnummer in die Mailliste ein!

Das vereinfacht und erleichtert die Kommunikation und die schnelle Verteilung von Nachrichten zwischen den Imkerinnen und Imkern untereinander sehr.

Möchtest Du durch eine e-Mail über Neuigkeiten im Verein informiert und an Termine rechtzeitig erinnert werden?

Dann schreibt dich hier dafür ein! Vorname, Name, die e-Mail-Adresse und deine Unterschrift genügen. Wer besser telefonisch erreichbar ist, kann zusätzlich seine Telefonnummer angeben. Das Formular kann hier heruntergeladen werden:  Mailversand Datenschutz Imkerverein.pdf

Schickte das unterschriebene Formular an den Imkerverein oder gib es beim Vorstand, bei Anke Ludwig oder bei Olaf Schmidt ab.

unsere eMail-Adresse ist:

Die Redaktion.