Fruehjahr im Imkerverein Dippoldiswalde e. V.

Rähmchen

Imkern ist Bienenhalten! Imkern ist Hobby und Erholung vom Alltag. Imkern ist aber auch viel Arbeit, Verantwortung übernehmen und Freizeit opfern. Sprich einfach mit deinem Imker über das Imkern.

Futterkranzprobe

Bienen gesund halten heißt Hygiene beim Imkern , regelmäßige Kontrollen auf Bienenkrankheiten, ausreichendes Futterangebot sichern.

Kirschblüte

Bienen halten bedeutet auch für die Bestäubung zahlreicher heimischer Pflanzen zu sorgen!

Drohnenbrut ausschneiden

Um die Varroamilbe zu dezimieren wird die Drohnenbrut aus dem Rähmchen geschnitten. Weiselzellen ausbrechen und Arbeiterinnenbrut entnehmen sind Maßnahmen zur Schwarmverhinderung.

Bienenkönigin

Bienen halten heißt seine Bienenvölker jung erhalten, Ableger bilden und junge Königinnen aufziehen lassen!