Liebe Imkerinnen und Imker,

Am Samstag den 3.9. findet in Pillnitz die Vertreterversammung des Landesverbandes statt. Geplant ist am Samstag neben dem Jahresbericht und der Entlastung des Vorstandes einen Vortrag von Olaf Lück, dem Geschäftsführer des Deutschen Imkerbundes e. V. in Wachtberg. Am Sonntag zum Sächsischen Imkertag sind drei Vorträge vorgesehen. Ein Vortrag wird über Melezitosehonig, ein zweiter Referent über Bienenweide und der dritte und letzte Vortrag soll über das neue Tierarzneimittelgesetz und die Varroabehandlung berichten.

Herzlich Willkommen beim Imkerverein Dippoldiswalde e.V.

Wir begüßen dieses Jahr schon 18 neue Mitglieder in unserem Verein.

Schön, dass Sie sich für unsere Bienenhaltung, die Bienenweide, die Bestäubung und natürlich für Bienenprodukte wie Honig, Propolis oder Bienenwachs interessieren. Wir werden wichtige und unterhaltsame Informationen, schöne und nachdenkliche Beiträge für Sie zusammenstellen.

Ein Imker hat einmal gesagt, Imker und Freunde von Imkern sprechen sich mit dem Vornamen und du an. Wir im Imkerverein Dippoldiswalde machen das so. Also wundern Sie sich nicht wenn wir Sie hier mit du anreden!

Nun wünschen wir Euch viel Spaß beim Lesen und Entdecken!  Über gelegentliches Feedback würden wir uns sehr freuen!

Mitgliedern des Imkervereins stehen weiterführende Informationen nach dem Login zur Verfügung.

Jedes Vereinsmitglied kann die Login Daten HIER automatisiert über die im Verein  hinterlegte Email - Adresse anfordern.

Ganz aktuell sind für Mitglieder hinterlegt:

-Vereinsdokumente

-Niederschriften der Vereinssitzungen

-Videos zum Imkerverein

-Vereins Präsentationen

-Rundschreiben des Landesverbandes / Jahresbericht 2020

-Ausführliche Schulungsunterlagen

-Archivbilder aus vergangenen Jahren (8.11.21 - - Neu --Bildersammlung von Berndt Günter)

-Schulungsfilm vom 9.11.2021

-62 Lehrfilme für Imker

Ihr Team vom Imkerverein Dippoldiswalde

14.7.2022

(Bildhinweis: Bild Bienenstand W. Gusel vom 14.7.2022)

Liebe Vereinsmitglieder, am Samstag den 3.9. findet in Pillnitz die Vertreterversammung des Landesverbandes statt.

Am Sonntag den 4.9. zum Sächsischen Imkertag sind drei Vorträge vorgesehen. Ein Vortrag wird über Melezitosehonig, ein zweiter Referent über Bienenweide und der dritte und letzte Vortrag soll über das neue Tierarzneimittelgesetz und die Varroabehandlung berichten.

Bitte merkt Euch diesen Termin vor.

Bitte beachten Sie die neuen Regel zum neuen Tierarzneimittelgesetz, welch seit 28.1.2022 gültig ist. Die Informationen finden Sie im Internen Bereich unter "TAMG"

Auf unserer internen Vereinsseite finden Sie ein großes Angebot an Schulungsunterlagen und Vorträgen. Nutzen Sie diese Unterlagen und passen Sie Ihre Arbeitsweise mit den Bienen an die neuesten Erkenntnisse an.

Eine sehr gute Informationsplattform im Internet mit Schulungsvideos finden sie HIER

Allen Interessierten an der Imkerei bieten wir die Möglichkeit, an  unseren Schulungen teilzunehmen und uns kennenzulernen, wir freuen uns darauf! Eine kurze Email zur Anmeldung reicht.

Wolfgang Gusel

Mach mit, unterstütze unseren Verein

Der Imkerverein Dippoldiswalde e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, dessen Aufgaben ausschließlich von ehrenamtlichen Mitgliedern wahrgenommen werden.

Wir stehen für die Erhaltung und Förderung der Imkerei. Des Weiteren setzten wir uns als Verein für die Bienengesundheit und den Wildbienenschutz ein.

Wir führen Vortragsveranstaltungen, Schulungen und Rundgänge für Alt- bzw. Neuimkern, interessierte Bürger/innen, Kinder und Jugendliche durch.

Damit wir das auch weiterhin tun können, freuen wir uns auf Ihre Unterstützung.

Bei einer Spende erhalten Sie von uns eine Spendenquittung.

Empfänger: Imkerverein Dippoldiswalde e.V.
Bank: Ostsächsische Sparkasse
IBAN:  DE66 8505 0300 3030 0116 81
BIC:  OSDDDE81XXX

Spenden über Smile-Amazon:

Einkaufen und Gutes tun.

Amazon gibt uns als angemeldete gemeinnützige Organisation 0,5% der Einkaufssumme Ihrer qualifizierten smile.amazon.de-Käufe weiter, ohne Extrakosten für Sie.

Der Imkerverein Dippoldiswalde e.V. wurde 1873 gegründet. Die ersten Jahre waren geprägt von Turbulenzen in der Leitungstätigkeit. Chronistisch wurden bis 1912, also 39 Jahre, nicht weniger als 13 Vorsitzende genannt. 1912 übernahm dann ein "ganz Großer" der Bienenzucht, Herr Gustav Holfert, den Vorsitz und führte ihn 30 Jahre in bester Harmonie und Qualität bis 1942, aus. Die Kriegs- und Nachkriegsjahre hinterließen große Lücken im Vereinsbestand. Die Chronik erzählt viel über Pflichthonigabgabe und Notfütterung. Zielstrebigkeit in der Vereinsarbeit trat 1960 ein, als ein Wilhelm Krüger den Vereinsvorsitz übernahm. Fachlich und organisatorisch leistete er Ausgezeichnetes. In seiner Zeit hatte der Verein teilweise 126 Mitglieder mit 1300 Völkern (1965). Ein aktives Spartenleben von Fahrten über gesellige Veranstaltungen bis zu Fachvorträgen und Behandlung der Völker gegen die Tracheen-Milbe wird ausgeführt. Der Imkerschweiß in den Sommermonaten wurde honoriert vom Staat durch subventionierte Honigablieferung in den volkseigenen Aufkaufsstellen. 15 Mark brachte das Kilo Bienenhonig.

Das Jahr 1989 veränderte Vieles auch in unserem Verein nicht unbedingt zum Besten. Mangelnder Honigabsatz und auch die hart zuschlagende Varroa-Milbe reduzierte den Verein auf 30 Mitglieder.
Trotzdem stellten wir uns hier in der Region dem Problem der Imker-Nachwuchsgewinnung. Viel geredet wurde über die Notwendigkeit der Gewinnung neuer Mitglieder. Es wurden Präsentationen auf verschiedenen Festen organisiert. Aber leider blieb es bei Informationen des Besucherstromes. Ein Objekt des hießigen Landschaftspflegeverbandes versandete ohne nennenswerte Erfolge. Die rechte Werbestrategie wurde nicht gefunden. Erst im Jahre 2007/2008 erfolgte auf Initiative des damaligen Vorsitzenden eine Imkerpräsentation in fünf Orten des Altkreises Dippoldiswalde. Und es brachte Erfolge. Die Aufnahme der Imkerpräsentation in das Programm der hießigen Volkshochschule brachte weitere fünf Neuanmeldungen.
So konnte der Verein das Jahr 2009 mit einer Mitgliederzahl von 47 abschließen. Das ist eine Steigerung von 60 % gegenüber 1989.

Aktuell hat der Verein 2022 über 70 Mitglieder.

Für die 150 Jahres Feier 2023 suchen wir Mithelfer und Sponsoren. Es ist ja auch ein besonderes Ereignis, dass ein Verein in unserem Kreis 150 Jahre alt wird, für Fragen und Anregungen diesbezüglich  stehen wir jederzeit gern zur Verfügung.

News

Hier werden alle aktuellen Informationen veröffentlicht, dies betrifft auch kurzfristige Termin - Änderungen aufgrund der Pandemie.

Workshop am Lehrbienenstand
, Gusel Wolfgang
  • Am Sonnabend den 16.7. haben wir einen kleinen Workshop am Lehrbienenstand durchgeführt. Es wurd...
Eine schöne Ferienzeit wünscht der Imkerverein Dippoldiswalde