Workshop Varroacontroller am 3.6.2022 am Bienenstand von Wolfgang Gusel

Am Freitag den 3.6. konnten wir von 16 bis 20 Uhr bei sehr schönen Wetter den Workshop "Einsatz des Varroacontrollers" erfolgreich durchführen.

15 Vereinsmitglieder sowie Gäste aus anderen Vereinen konnten sich von der Funktion des Gerätes überzeugen:

-Bestücken des Controllers mit verdeckelter Brut, Ablauf des Programmes, Dauer ca. 2 Stunden

-Funktionsweise des Varroacontrollers (Dieser ist für diesen Kurs bereitgestellt vom Landesverband Sachsenimker) 30 Minuten

-Während des Programablaufes Beantwortung imkerlicher Fragen, wie z.B. Umlarven, Anbrüter, EWK, Belegstelle, künstliche Besamung...

-Entnahme der behandelten Brutwaben und wieder den Völkern zuführen.

Gleichzeitig konnten wir am Lehrbienenstand für eine Jungimkerin die Patenschaft für ein Bienenvolk übergeben. Dieses Volk wurde bei dieser Gelegenheit in eine neue DN Beute umgesiedelt.

Weiters wurde ein fertig bestifteter Zuchtrahmen kontrolliert und für die weitere Bearbeitung in einem Prflegevolk entnommen.

Imkerliche Fachthemen konnen beim anschließenden gemütlichen Teil besprochen werden.