, Gusel Wolfgang

Workshop zu den Themen Varroakontrolle, Varroabehandlung

29.7.2022 fand auf dem Lehrbienenstand der geplante Workshop zu den Themen Varroakontrolle, Varroabehandlung sowie die imkerlichen Tätigkeiten für Ende Juli statt.

Es wurden mehrere Methoden der Varroakontrolle gezeigt und durchgeführt. Bei der Puderzuckermethode wird z.B. aufgezeigt, daß die genaue VarroaKontrolle ein unbedingtes MUSS im imkerlichen Alltag ist und jetzt unbedingt genau durchgeführt werden muss. Wir benötigen ja starke Völker für die Überwinterung!

Mit Hilfe der Puderzuckerkontrolle wurden die Völker bestimmt, bei denen ein erhöhter Varroabefall festzustellen ist. Es wurde dann der 1. Behandlungsschritt eingeleitet.

1. Schritt :Bei allen  Völkern des Standes wird die Behandlung mit Ameisensäure 60% (Nassenheider Verdunster Professional) eingeleitet. Laufende Kontrolle des Varroafalls und Aufzeichnung.
  2. Schritt Auffütterungsmaßnahme nach der 1. Behandlung, Kontrolle des Varroafalls und Aufzeichnung
  3. Schritt 2. Behandlung mit Ameisensäure 60% (Nassenheider Verdunster Professional), Kontrolle des Varroafalls und Aufzeichnung
  4. Schritt Identifikation jener Völker, bei denen der Befallsdruck noch zu hoch ist ( Puderzuckerkontrolle!) und weitere Behandlungsschritte im September einleiten.
  5. Schritt Winterbehandlung mit Oxalsäure ( Träufelmethode)