, Gusel Wolfgang

Ausbildung für Jungimkerinnen und Jungimker von 7 -15 Jahren startet im Herbst

Liebe Imkerinnen und Imker,

ab sofort können Sich jugendliche von 7-15 zur Jungimkerausbildung bewerben. Eine Einverständniserklärung und Bewerbung über die  Eltern ist zwingend notwendig.

Die von uns ausgewählten Jugendlichen (Jury)  werden ausgebildet und betreut, erhalten eine Imkerjacke, ein Imker T-Shirt, eine Kursmappe und werden an den Kurstagen verpflegt. Alle Kursunterlagen und Materialien sind kostenfrei. Aufgrund der begrenzten Mittel ist für die Anzahl  der Teilnehmer eine Auswahl für dieses Jahr erforderlich.

Es entstehen keine Kosten für die Jugendlichen.

Jungimkerkurs

1. Termin am 27.9.2023 um 15 Uhr im Lindenhof Ulberndorf.  Liebe Eltern, bitte kommen Sie am Mittwoch den 27.9.2023 um 14 Uhr 45 in den Lindenhof, damit wir pünktlich mit der Veranstaltung um 15 Uhr starten können. An diesem Tag erhalten Sie alle Unterlagen für Ihre Kind sowie die weiteren Termine und das komplette Programm. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.

Das Projekt :

Jugendliche im Alter von 7 -16 Jahren  vom Herbst 2023 bis zum Frühjahr 2024 zu begleiten und 4 Workshops durchzuführen. Nach Durchführung der Schulung werden die Jungimker in unseren Verein aufgenommen und weiter betreut.

Programm:

27. September 2023

Start im Lindenhof Ulberndorf am 27.9.2023 um 15 Uhr

Jungimkerkurs

Inhalte:

Wenn Schüler aktiv beim Bienenfüttern und Einwintern dabei sind, ist es eine großartige Leistung für sie, wenn die Bienen den Winter überleben. Sie lernen Verantwortung zu übernehmen, entwickeln Organisationstalent und lassen sich immer wieder von den Bienen verzaubern. Sie entwickeln ein Naturverständnis.  Jeder Jugendliche  bekommt eine Imkerjacke und eine Schulungsmappe.

Alle jüngeren Schüler lieben die Imker-Anzüge, es ist etwas Besonderes sie anziehen zu dürfen. Sie sehen es als Berufskleidung des Imkers und tragen sie mit Stolz und nicht mit Zwang.

Zu den unten angeführten bereits festen Terminen werden weitere Termine am 27.9. bekanntgegeben. Wir erhalten noch eine weitere Unterstützung und haben einen erfahrenen Pädagogen und Imker für die Kurse zur Verfügung.

12. Dezember 23, Lindenhof Ulberndorf

Gemeinsames Mittelwand - Einlöten  als Vorbereitung für das Frühjahr, und Wachs-Kerzen Herstellen für Weihnachten

Gemeinsames - Honig abfüllen,

Die Jugendlichen können die selbst hergestellten Kerzen und Figuren / Honig mit nach Hause nehmen

Die Jugendlichen lernen ruhig zu arbeiten, gut zuzuhören, sich sozial zu engagieren, indem sie anderen helfen. Es wird ein unschätzbares Gefühl für Gemeinschaft entstehen, weil alle zusammen etwas geschafft haben. Sie werden stolz sein, ein Nahrungsmittel hergestellt zu haben.

Imkerkurs im Lindenhof Ulberndorf

Honig, das flüssige Gold aus dem Bienenstock

Gewinnung, Abfüllung, Lagerung. Warum ist er so gesund?

Gesundheit aus dem Bienenstock

Propolis und Co, wofür nutzt die Biene es und wie können wir es zur Gesundheitsvorbeugung verwenden und einsetzen ?

Herstellung einer Propoliscreme

19. März 2024, Lindenhof Ulberndorf

Völkerdurchsicht und Auswintern, Vorbereitung für das Frühjahr

Imkerkurs im Lindenhof Ulberndorf

Die Welt der Honigbienen, Biologie und Arbeitsleben, Drohnen und Königin, der Bienenstock, und vieles mehr

Die wesensgemäße Bienenhaltung

Was ist wesensgemäße Bienenhaltung im Vergleich zu unserer heutigen konventionellen /erwerbsorientierten Imkerei? Wo und was sind die eigentlichen Unterschiede/ Vor-und Nachteile in Bezug auf die Völkerführung, Material und Einfütterung? Die Bienen in der heutigen Landwirtschaft

Bestäubungsleistung, Honig-und Wildbienen, Gefährdung durch Pflanzenschutz. Informationen zum Nachdenken und Handeln.

Biene und Blumen, Bienenschutz im eigenem Garten, Informationen aus dem Reich der Bienen und Botanik für Imker, Gartenfreunde und Bienenretter.

14. Mai 2024, Lindenhof Ulberndorf

Arbeiten am Bienenvolk-Lehrbienenstand, Überreichung der Jungimker Zertifikate

Abschlussveranstaltung im Lindenhof Ulberndorf

Kurs:

Ein Blütenparadies für unsere Bienen

Was für Pflanzen brauchen unsere Bienen, welche sind wichtig, welche überflüssig?

Tipps und Tricks, wie ich aus meinem eigenen Garten ein Blütenparadies für Bienen gestalten kann, und das vom Frühling bis tief in den Herbst hinein.

Für Imker, Naturfreunde und Wildbienenliebhaber. Eine Welt ohne Bienen Was sind die auslösenden Faktoren? Gibt es Rettungsmöglichkeiten?  Wie können wir helfen?

Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung

Wolfgang Gusel